Über mich

Schön, dass Du hier bei Kaiserlich Training vorbeischaust. Mein Name ist Tobias Wilhelm, 82er Jahrgang, stolzer Familienvater, hauptberuflich angestellter Senior Consultant und begeisterter Triathlet, Fixie- sowie Motorradfahrer.

Mein sportliches Interesse begann mit Funsportarten wie Skateboard, Snowboard und BMX. Als ich 18 Jahre alt war, schwenkte die Begeisterung für mehrere Jahre zum Vollkontakt- Kampfsport. So trainierte ich regelmäßig Shidokan (eine Kombination aus Thaiboxen, Karate und Submission) und Kickboxen. Darüber hinaus besuchte ich Selbstverteidigungs- Messerkampfseminare.

Mit 24 Jahren wechselte ich in eine boomende Kommunikationsagentur. Bei regelmäßigen 50-60 Stunden pro Woche wurden der Sport und gesunde Ernährung schnell vergessen. Der körperliche Wandel war schleichend. Irgendwann schaute ich mich an und stellte fest, dass die Schultern zwar weg, dafür aber ein solider Bauch da waren. Unzählige Zigaretten taten ihr übriges, um jedes positive Körpergefühl zu ersticken. Es schien mir schlagartig nicht mehr sinnvoll, wenn ich meine eigene Gesundheit für kurzfristigen beruflichen Erfolg opfere. Schließlich kann das nicht von Dauer sein. Ungesund kann auch im Job nichts gerissen werden.

So begann ich zu Joggen. Dann ergänzte ich das Laufen mit regelmäßigen Radfahrten zur Arbeit. Zu der Zeit wohnte ich in der Triathlon-Hauptstadt Europas: Roth. Da lag der Gedanke nahe, auch mal schwimmen zu probieren. Das klappte dann so einigermaßen und mein Traum vom ersten Triathlon ging mir fortan nicht mehr aus dem Kopf. Das führte dazu, dass ich 2011 die Challenge Roth (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) erfolgreich finishen konnte.

In der Vorbereitung darauf, arbeitete ich Vollzeit und absolvierte ein Abendstudium mit drei Vorlesungen pro Woche, welche von 18:00 bis 21:15 Uhr stattfanden.

Seit 2012 konzentriere ich mich auf die olympische und die Mitteldistanz im Triathlon. Diese Saisonhighlights ergänze ich mit Rad- und Laufwettbewerben.

Warum schreibe ich das hier? – Weil ich zeigen möchte, dass ich kein Leistungssportler mit perfekten Rahmenbedingungen bin. Meine Stärke liegt darin, Dir bei der optimalen und gesunden Integration des Sports in den Alltag zu helfen.

Jetzt ich freue mich darauf, mit Dir gemeinsam in ein aktives Leben zu starten.

Melde Dich einfach bei mir. Mich erreichst Du entweder über das Kontaktformular oder unter 0049-176-61100394.