Tobias Wilhelm

Schön, dass Du hier bei Kaiserlich Training vorbeischaust. Mein Name ist Tobias Wilhelm, 82er Jahrgang, stolzer Familienvater, hauptberuflich angestellter Leiter für Digitalisierung & Prozessmanagement und begeisterter Triathlet, Fixie- sowie Motorradfahrer mit einem Faible für die optimale Sitzposition auf dem Rad.

Mein sportliches Interesse begann mit Funsportarten wie Skateboard, Snowboard und BMX. Als ich 18 Jahre alt war, schwenkte die Begeisterung für mehrere Jahre zum Kampfsport.

Mein Berufsleben begann ich in einer boomenden Kommunikationsagentur. Bei regelmäßigen 50-60 Stunden pro Woche wurden der Sport und gesunde Ernährung schnell vergessen. Der körperliche Wandel war schleichend. Irgendwann schaute ich mich an und stellte fest, dass die Schultern zwar weg, dafür aber ein solider Bauch da waren. Unzählige Zigaretten taten ihr übriges, um jedes positive Körpergefühl zu ersticken. Es schien mir schlagartig nicht mehr sinnvoll, wenn ich meine eigene Gesundheit für kurzfristigen beruflichen Erfolg opfere. Schließlich kann das nicht von Dauer sein. Ungesund kann auch im Job nichts gerissen werden.

So begann ich zu joggen. Dann ergänzte ich das Laufen mit regelmäßigen Radfahrten zur Arbeit. Zu der Zeit wohnte ich in der Triathlon-Hauptstadt Europas: Roth. Da lag der Gedanke nahe, auch mal Schwimmen zu probieren. Das klappte dann so einigermaßen und mein Traum vom ersten Triathlon ging mir fortan nicht mehr aus dem Kopf. Das führte dazu, dass ich kurz darauf, am 15. August 2009, meine Triathlon-Premiere beim 1. Mainfrankentriathlon in Kitzingen feierte. 2011 erfüllte ich mir einen Traum und konnte erfolgreich den Challenge Roth (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) finishen.

In der Vorbereitung darauf, arbeitete ich Vollzeit und absolvierte ein Abendstudium mit drei Vorlesungen pro Woche, welche von 18:00 bis 21:15 Uhr stattfanden.

Seit 2012 konzentriere ich mich auf die olympische (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) und die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen) im Triathlon. Diese Saisonhighlights ergänze ich mit Rad- und Laufwettbewerben.

Mit meinen Töchtern verbringe ich gerne Zeit im Bikepark, auf dem Lastenrad oder mit dem SUP auf dem Main.

Seit 2022 bin ich zusätzlich mit dem E- Mountainbike unterwegs zu neuen Abenteuern.

Durch den intensiven Sport und die Faszination Fahrrad wuchs meine Leidenschaft für die perfekte Ergonomie auf dem Rad. So setze ich mich mittlerweile seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema der optimalen Sitzposition auseinander. Stets mit dem klaren Ziel mir und meinen Kunden ein schmerzfreies Radfahren zu ermöglichen.

Warum schreibe ich das hier? – Weil ich zeigen möchte, dass ich kein Leistungssportler mit perfekten Rahmenbedingungen bin.

Aus diesem Antrieb heraus habe ich ein Bikefitting-Konzept entwickelt, das ganzheitlich die zeitlichen Rahmenbedingungen, Vorerkrankungen, Beschwerden und Deine individuelle Zielsetzung berücksichtigt.

Meine Stärke liegt darin, Dir bei der optimalen und gesunden Integration des Radfahrens in den normalen Alltag zu helfen.

Melde Dich einfach bei mir. Mich erreichst Du entweder über das Kontaktformular oder unter 0049-176-61100394.